Wellenreiten für die Seele

Innovatives Selbsthilfeprojekt „Surf and Heal“ im August

Wellenreiten für die Seele

Innovatives Selbsthilfeprojekt „Surf and Heal“ im August

Die heilende Kraft des Meeres – wer hat sie nicht schon bei einem Strandspaziergang gespürt? Jetzt geht das Projekt „Surf & Heal“ einen Schritt weiter:


Minuten Lesezeit

Junge Erwachsene aus Selbsthilfegruppen rund um Brandenburg lernen nicht nur, wie man auf dem Surfbrett steht, sondern auch, wie man die Wellen des Lebens besser meistert. Vom 6. bis 11. August wird Sylt zum Ort für persönliche Weiterentwicklung, Gemeinschaft und die heilende Kraft des Surfens.

Studien zeigen: Surfen kann helfen, Ängste abzubauen, das Selbstbewusstsein zu stärken und den Kopf freizubekommen. Genau hier setzt „Surf & Heal“ an. Dieses einzigartige Projekt verbindet die Kraft der Natur mit psychologischen Methoden und bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre mentale und physische Gesundheit auf kreative Weise zu fördern. Unterstützt werden die Teilnehmer*innen von erfahrenen Surftherapeuten des „Meer Leben“ e.V. und einem engagierten Team. Neben der sportlichen Herausforderung stehen vor allem Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und die Stärkung der Resilienz im Mittelpunkt.

Wir wollen zeigen, dass Selbsthilfe mehr sein kann als ein klassischer Stuhlkreis. Unsere Teilnehmer erleben, wie viel in ihnen steckt und wie stark sie sein können – auf dem Wasser und im Alltag“, erklärt die Organisatorin Anke Polkowski von der AWO Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Potsdam-Mittelmark.

Zielgruppen sind aktive Teilnehmer*innen einer Selbsthilfegruppe aus Berlin und Brandenburg von 18-40 Jahre, die Lust haben, diese besondere Erfahrung zu machen. Die Anmeldung läuft über die AWO Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen Potsdam Mittelmark.

Insgesamt gibt es zwei Infoabende. Sie finden statt am 07. und 14. März 2025, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Anmeldung hier)

Wo: Im AWO Haus Teltow, Potsdamer Straße 62, 14513 Teltow

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Mehr Informationen

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!
© 1990 - 2025 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.